Welches sind die Vorteile von BAföG Digital?
Mit BAföG Digital können Sie Ihren BAföG‐Antrag bequem am Computer erstellen, bearbeiten und digital verschicken. Das Besondere: Sie füllen nicht einfach über das Internet bereitgestellte Formulare online aus, sondern erhalten Zugang zu einem Online‐Tool, über das Sie Schritt für Schritt alle notwendigen Daten eingeben. Diese Daten werden automatisch in Ihrem persönlichen Account von BAföG Digital gespeichert. Der Bearbeitungsprozess kann jederzeit unterbrochen und an einem anderen Tag fortgesetzt werden. Notwendige Dokumente laden Sie per Uploadfunktion hoch - auch separat zu einem späteren Zeitpunkt.
Wie BAföG Digital funktioniert, zeigt der Erklärfilm .
Wie melde ich mich bei BAföG Digital an?
Die Anmeldung erfolgt auf bafög‐digital.de . Hier können Sie die von BAföG Digital empfohlene Anmeldeoption „BundID“ wählen. In diesem Fall werden Sie automatisch zu dem entsprechenden Dienst weitergeleitet, über den Sie sich online ausweisen können. Sobald der Authentisierungsprozess abgeschlossen ist, gelangen Sie zurück zu BAföG Digital.
Sie können aber auch ein eigenes Konto auf bafög‐digital.de anlegen, indem Sie die Option „BAföG Konto“ auswählen und Sie sich mit einem Nutzernamen und einem persönlichen Passwort registrieren. Auch wenn Sie über ein BAföG‐Konto eingeloggt sind, haben Sie Zugriff auf alle Funktionalitäten des Online‐Tools und können den BAföG-Antrag digital stellen.
Was brauche ich für die elektronische Authentisierung?
Sie benötigen einen Personalausweis mit der sogenannten eID‐Funktion. Es handelt sich dabei um einen Chip, auf dem die Ausweisdaten gespeichert sind. Neue Personalausweise enthalten diese Online-Ausweisfunktion. Für das Übermitteln der Daten brauchen Sie außerdem ein NFC‐fähiges Smartphone sowie eine Software, die eine sichere und verschlüsselte Verbindung zwischen Ihrem Ausweis und Ihrem Computer herstellt. Das übernimmt die AusweisApp2 des Bundes, die Sie kostenlos herunterladen können.
Weitere Informationen, Anleitungen und Hilfe zur AusweisApp2 finden Sie auf den Webseiten des Bundes: https://www.ausweisapp.bund.de/ausweisapp2/
Wie richte ich ein Nutzerkonto bei BundID ein?
Um ein Nutzerkonto bei BundID einzurichten, gehen Sie auf id.bund.de und folgen den Anweisungen. Für die Onlineregistrierung sollten Sie die folgenden Dinge zur Hand haben: Ihren Personalausweis, bei dem die Funktion für den elektronischen Identitätsnachweis (eID) aktiviert ist, und die von Ihnen selbst vergebene sechsstellige PIN. Sie brauchen außerdem die vom Bund kostenlos zur Verfügung gestellte AusweisApp2. Diese muss sowohl auf Ihrem Computer als auch auf dem Smartphone installiert sein. Für das Übermitteln der Daten benötigen Sie ein NFC‐fähiges Smartphone. Das Nutzerkonto bei BundID können Sie auch für andere Behördengänge nutzen.
Wie funktioniert BAföG Digital für Eltern oder Ehepartnerinnen und Ehepartner?
Eltern, Ehepartnerinnen und Ehepartner machen ihre Eintragungen in einem separaten Bereich. Dazu geben Sie auf BAföG Digital die E‐Mail‐Adresse der jeweiligen Person an. Diese erhält dann eine Mail mit einem Link, um ihre Angaben zu machen. Da das BAföG abhängig von der finanziellen Leistungsfähigkeit der Eltern und der Ehepartner ist, müssen sie Angaben zu ihrem Einkommen im vorletzten Kalenderjahr machen. Auch Geschwister müssen angegeben werden, weil diese die finanzielle Leistungsfähigkeit der Eltern in der Regel vermindern.
Kann ich meine Nachweise auch später digital einreichen?
Für den digitalen Versand laden Sie alle notwendigen Nachweise per Uploadfunktion hoch. Falls Sie beim Eingeben der Daten allerdings nicht gleich alle Dokumente zur Hand haben, können Sie die Nachweise auch zu einem späteren Zeitpunkt online stellen. Die anderen von Ihnen eingegebenen Daten werden automatisch und sicher zwischengespeichert. Ihren Antrag können Sie sofort absenden, damit die Frist gewahrt wird, denn BAföG wird erst ab dem Monat der Antragstellung gezahlt. Die fehlenden Nachweise sollten Sie aber so schnell wie möglich nachreichen, denn solange Ihr Antrag nicht vollständig ist, kann darüber nicht entschieden werden. BAföG Digital weist Sie darauf hin, falls Unterlagen oder Eintragungen fehlen.
Warum erhalte ich keinen Registrierungslink?
Um über BAföG Digital einen Antrag stellen zu können, müssen Sie sich registrieren. Wenn Sie die Anmeldemethode „Nutzername & Passwort“ wählen, senden wir Ihnen nach der Registrierung ein E-Mail mit einem Bestätigungslink zu, der 12 Stunden gültig ist. Erst mit dem Klick auf diesen Link ist die Registrierung abgeschlossen. Achten Sie daher im Formular auf die richtige Schreibweise Ihrer E-Mail-Adresse. Sollten Sie die E-Mail nicht in Ihrem Posteingang finden, prüfen Sie bitte den Junk-/Spam-Ordner Ihres Postfachs. Wenn Sie auch hier keine Bestätigungsmail finden, prüfen Sie bitte, ob Ihr Postfach genügend freie Kapazitäten hat und wiederholen Sie den Registrierungsprozess nach 12 Stunden.
Kann ich auch später mein Benutzerkonto auf die Login-Methode BundID ("Online-Ausweis") umstellen?
Ja - Benutzerkonten, die mit der Anmeldemethode "Nutzername & Passwort" registriert wurden, können auf die Anmeldemethode BundID ("Online-Ausweis") aufgewertet werden – wenn bei der Registrierung bei der BundID die exakt gleiche eMail-Adresse wie im BAFöG Digital-Benutzerkonto verwendet wird. Dann wird die fortlaufende Weiterbearbeitung der Daten und der (begonnenen) Anträge ermöglicht.
Wenn der BundID-Account mit einer anderen eMail-Adresse als bei BAföG Digital registriert wurde, wird ein neuer BAFöG-Digital-Account erstellt.
Beachten Sie: Sobald Sie den Login mit BundID aktiviert haben, können Sie sich nicht mehr mit Benutzername und Passwort in BAföG Digital anmelden.
Wir empfehlen Ihnen, die Verwendung der Methode "Online-Ausweis" (eID), um einen hohen Schutz Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten und die volle Funktionalität zu nutzen.
Wann wird ein Aktualisierungsantrag gestellt (Formblatt 7)?
Das Formblatt 7 – auch der „Aktualisierungsantrag“ genannt – kommt immer dann in Betracht, wenn das Einkommen der Eltern bzw. eines Elternteils oder eines Ehegatten bzw. des eingetragenen Lebenspartners/der eingetragenen Lebenspartnerin im Bewilligungszeitraum voraussichtlich wesentlich niedriger ist als im vorletzten Kalenderjahr vor Beginn dieses Zeitraums. Zur Erklärung, im normalen Antragsfall legen Eltern/Elternteile oder Partner ihr Einkommen offen, welches in der Regel zwei Jahre zurückliegt. Diese Regelung stellt sicher, dass in den meisten Fällen ein Steuerbescheid vorgelegt werden kann, denn dieser gilt als Berechnungsgrundlage für das Amt für Ausbildungsförderung.
Wenn o. g. Beteiligte zwischenzeitlich oder aktuell Einkommensverluste aus verschiedensten Gründen hinnehmen müssen, dann kann jede/r Beteiligte, auf die/den dieser Umstand zutrifft, ausgehend von dem Antragstellenden einen Antrag auf Aktualisierung stellen. Dieser Antrag setzt zunächst immer einen Antrag auf Ausbildungsförderung voraus. Der Antrag auf Aktualisierung kann im laufenden Bewilligungszeitraum – ggf. auch mehrmals – gestellt werden.
Der Antrag auf Aktualisierung wird in BAföG Digital immer von der antragstellenden Person begonnen. Die Beteiligten erhalten daraufhin eine E-Mail mit genauen Instruktionen (Anlage eines Kontos sowie Anleitung zur Nutzung und Gültigkeit des Code-Links). Die beteiligten Personen können dann ebenfalls mittels BAföG Digital den Antrag auf Aktualisierung weiter ausfüllen und zurücksenden. Die antragstellende Person kann den dann komplettierten Antrag – aus ihrem Konto heraus – absenden.
Ist der Antrag erfolgreich, wird das Amt einen neuen Bescheid erlassen und ggf. höhere Fördermittel bewilligen. Allerdings weisen wir an dieser Stelle darauf hin, dass diese Bewilligung vorläufig ist. Das bedeutet, dass die gemachten Angaben später noch einmal durch das Amt geprüft werden. Das geschieht meist dann, wenn für das Jahr, für das aktualisiert wurde, der Einkommenssteuerbescheid vorliegt.
Grundsätzlich ist zu empfehlen, dass die Aktualisierung des Einkommens nicht ohne amtliche Beratung – am besten in dem für Sie zuständigen Amt – beantragt werden sollte.
Ich will mich über die BundID anmelden und bekomme eine Fehlermeldung. Was soll ich tun?
Gehen Sie in diesem Fall bitte nochmals einen Schritt zurück und wiederholen Sie die Anmeldung. In vielen Fällen löst sich das Problem durch die Wiederholung des Vorganges.
Was ist der Unterschied zwischen den Anmeldemethoden „Online-Ausweis“ und „Nutzername & Passwort“?
Mit der Anmeldemethode „Online-Ausweis“ können Sie sich über die BundID registrieren. Diese Methode bietet Ihnen den höchsten Schutz Ihrer persönlichen Daten. Mittels Ihres Personalausweises oder elektronischen Aufenthaltstitels steht Ihnen nicht nur eine Zwei-Faktor-Authentisierung zur Verfügung, Sie können darüber hinaus den BAföG-Antrag auch vollständig digital stellen.
Mit der Anmeldemethode „Nutzername & Passwort“ möchten wir Ihnen einen niedrigschwelligen Zugang anbieten, sollten Sie nicht über die technischen Voraussetzungen eines „Online-Ausweises“ verfügen. Der Antrag kann mit dieser Methode ebenfalls vollständig medienbruchfrei gestellt werden.
Bitte beachten Sie bei dieser Anmeldemethode, Ihre Daten mit einem langen und komplexen Passwort zu schützen. Sollten Sie den Verdacht haben, dass Ihr Passwort kompromittiert wurde, leiten Sie bitte umgehend Maßnahmen ein und ändern Sie das Passwort. Kontaktieren Sie ggf. unsere Service-Hotline..
Was ist ein Servicekonto eines Bundeslandes?
Das Bundesland Hessen hat das Angebot bzw. den Support für das
Landeskonto eingestellt. Ebenso bietet Sachsen-Anhalt das Landeskonto auf BAföG Digital nicht mehr an. Beide Länder haben sich entschlossen zukünftig das zentrale Angebot der BundID zu nutzen.
Ab sofort ist keine Anmeldung mehr über das Servicekonto des Landes
Hessen und das Servicekonto des Landes Sachsen-Anhalt möglich.
Bitte registrieren Sie ein neues Konto über BundID und verwenden Sie
dabei die gleiche E-Mail-Adresse, um den Zugriff sowie die fortlaufende
Weiterbearbeitung Ihrer Daten und (begonnenen) Anträge zur ermöglichen.
Das Nutzendenkonto und der Zugang über die BundID werden auch in Zukunft nutzbar bleiben.