Leichte Sprache

Bundes-Ausbildungs-Förderung (kurz: BAföG)

Alle Menschen in Deutschland sollen die gleiche Chance haben, eine gute Ausbildung zu machen. Eine gute Ausbildung ist sehr wichtig. Man hat dadurch eine bessere Chance, sich einen Beruf auszusuchen.

Manche Eltern können ihre Kinder bei der Schul-Ausbildung oder dem Studium nicht unterstützen, weil sie nicht so viel Geld haben. Deshalb gibt es in Deutschland die Bundes-Ausbildungs-Förderung.

Was ist das BAföG?

Das „BAföG“ ist ein Gesetz. Es heißt: Bundes-Ausbildungsförderungs-Gesetz.
Die Abkürzung ist BAföG.

Die Bundes-Ausbildungs-Förderung regelt, dass Sie Geld zur Unterstützung in der Ausbildung bekommen. Dieses Geld nennt man BAföG.

Das BAföG ist eine Unterstützung vom deutschen Staat.

Diese Personen werden unterstützt:

  • Schülerinnen und Schüler
  • Studierende

Das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung ist für das BAföG zuständig. Diese Internetseite wurde vom Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt (MWU) gemacht.

Was ist BAföG Digital?

Wenn Sie BAföG bekommen möchten, müssen Sie einen Antrag stellen. Den Antrag können Sie über BAföG digital komplett ohne Papier stellen. BAföG Digital hilft Ihnen dabei.

Welche Informationen finden Sie auf dieser Internetseite?

Auf dieser Seite können Sie ohne Papier einen Antrag auf BAföG stellen. Sie können sich auch über das Bundes-Ausbildungsförderungs-Gesetz informieren.

Gibt es bestimmte Anforderungen um BAföG zu bekommen?

Sie bekommen BAföG, wenn Sie Ihre Ausbildung in diesen Einrichtungen machen:

  • Allgemeinbildende Schulen
    Das sind zum Beispiel Gymnasien oder Realschulen.
    Hier können Sie nur BAföG bekommen,
    wenn Sie nicht bei Ihren Eltern wohnen,
    weil die Schule sehr weit weg ist.
  • Berufsbildende Schulen
    Das sind Schulen,
    bei denen der Schwerpunkt auf der beruflichen Ausbildung liegt.
  • Kollegs
    Das sind Schulen,
    die Sie nach einer Berufsausbildung besuchen können.
    Hier können Sie Ihr Fachabitur oder Ihr Abitur machen.
  • Akademien
    Das sind Bildungs-Einrichtungen,
    bei denen Sie einen ähnlichen Abschluss machen können,
    wie bei Hochschulen.
  • Hochschulen
    Das sind Universitäten und Fachhochschulen.
  • Fernunterrichts-Lehrgänge
    Das sind Lehrgänge, die man von zu Hause aus machen kann.

Auch wenn Sie in diesen Einrichtungen ein Praktikum machen, dann bekommen Sie BAföG.

Sie bekommen kein BAföG, wenn Sie eine betriebliche Ausbildung machen.
Das heißt, wenn Sie mit einem Ausbildungs-Betrieb einen Ausbildungs-Vertrag machen.

Ist es Ihre erste Ausbildung oder eine weitere Ausbildung?

Sie bekommen BAföG bei Ihrer ersten Ausbildung und in besonderen Fällen auch bei einer weiteren Ausbildung.

Bekommen Sie auch BAföG, wenn Sie ins Ausland gehen?

Sie können in bestimmten Fällen auch BAföG bei einem Ausbildungs-Aufenthalt im Ausland bekommen.

Wer kann BAföG bekommen?

Alle deutschen Bürgerinnen und Bürger können BAföG bekommen. Es gibt auch Ausländerinnen und Ausländer, die BAföG bekommen können.

Brauchen Sie eine besondere Begabung?

Nein, Sie brauchen keine besondere Begabung oder Fähigkeit, damit Sie BAföG bekommen.

Gibt es eine Alters-Grenze?

Ja, es gibt eine Alters-Grenze. Sie bekommen BAföG, wenn Sie am Anfang Ihrer Ausbildung nicht älter als 44 Jahre alt sind.

Wie viel Geld bekommen Sie zur Unterstützung?

Das ist verschieden. Zum Beispiel hängt es davon ab:

  • Sind Sie Schülerin und Schüler oder Studentin und Student?
  • Wohnen Sie bei Ihren Eltern?
  • Haben Sie eine Kranken-Versicherung und eine Pflege-Versicherung?

Wenn Sie ein Kind unter 14 Jahren haben, kann es sein, dass Sie mehr Geld zur Unterstützung bekommen. Das nennt man: Kinderbetreuungs-Zuschlag.

Können Ihre Eltern, Ihre Partnerin oder Ihr Partner Sie bei Ihrer Ausbildung mit Geld oder beim Wohnen unterstützen? Wenn ja, dann wird dieser Betrag vom BAföG abgezogen.

Wo können Sie BAföG beantragen?

Studierende können BAföG beim Studentenwerk an ihrer Hochschule beantragen.
Schülerinnen, Schüler und Auszubildende können BAföG beim BAföG-Amt der Stadt oder der Gemeinde beantragen.

Informationen zu den BAföG-Ämtern finden Sie auf der Startseite https://www.bafoeg-digital.de/ams/BAFOEG. Dort können Sie ihr zuständiges Amt suchen.

Müssen Sie das BAföG zurückzahlen?

  • Schülerinnen und Schüler müssen kein BAföG zurückzahlen.
  • Studierende müssen die Hälfte vom BAföG zurückzahlen.
  • Sie müssen nicht mehr als 10.010 Euro zurückzahlen.

Wann müssen Sie das BAföG zurückzahlen?

Nach ungefähr 5 Jahren nach dem Ende des Studiums müssen Sie beginnen das BAföG zurückzubezahlen.

Umzug

Wenn Sie umziehen, dann müssen Sie dem Bundes-Verwaltungsamt in Köln
Ihre neue Adresse geben.

Impressum in Leichter Sprache

Bei Fragen zu Ihrem Antrag können Sie uns anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 0800-2236341 (Support-Hotline)
Wir sind von Mo-Do 8-18 Uhr, Fr 8-16:30 Uhr da.

Bei Fragen zur Website BAföG Digital, können Sie uns anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 0391-567 01 (Zentrale)
Sie können uns auch eine E-Mail schreiben: pks@mwu.sachsen-anhalt.de